Worauf bei Abschluss eines Darlehens achten?

76er

Well-known member
#2
Ich bin zwar nicht auf dem Finanzsektor tätig, aber habe mich schon intensiv mit Krediten und Finanzierungsmöglichkeiten auseinander gesetzt. Vielleicht kann ich Dir etwas helfen.

Ein paar Daten wären nicht schlecht. Wie hoch soll der Kredit denn sein? Soll dieser nur von einer Person getragen werden oder wieviele? Schnell abbezahlen oder sind 15 oder mehr Jahre angestrebt?

Da gerade eine Niedrigzinsphase ansteht, ist es schon mal von Vorteil sich bei vielen Banken über die Finanzierungsmöglichkeiten zu informieren. Je nach dem was Du / Ihr finanzieren möchtet, kann ein reines Annuitätendarlehen schon auf längerer Sicht sinnvoll sein (z. B. Hauskauf). Wird ein Haus gebaut sieht das schon ganz anders aus. Da kommen noch Förderungen ins Spiel. KFW, Bausparen (wobei der Sparzins aktuell ziemlich im Keller ist)
Ich würde z. B. auch auf eine Möglichkeit der jährlichen Sondertilgung Wert legen. Mindestens 5-10%, falls man mal ein paar Kröten übrig hat und etwas schneller vom Kredit runter kommen möchte.

Wie schon erwähnt wären ein paar zusätzliche Informationen hilfreich, damit deine Frage genauer beantwortet werden kann.

Gruß
76er
 

76er

Well-known member
#6
Es gibt hier sicherlich Leute, die sich mit der Thematik auseinander gesetzt haben und ihren Senf dazu geben können.
Möchte ein Banker immer das Ideale für den Kunden? In meinem Fall hätte ich einige Tausender zusätzlich an Zinsen bezahlt, wenn ich auf die Banker (vier verschiedene Banken) gehört hätte. Also sollte man sich nicht nur bei der Bank informieren 😉
Aber jeder hat da so seine Meinung und Vorstellung.
 
#7
Es gibt hier sicherlich Leute, die sich mit der Thematik auseinander gesetzt haben und ihren Senf dazu geben können.
Möchte ein Banker immer das Ideale für den Kunden? In meinem Fall hätte ich einige Tausender zusätzlich an Zinsen bezahlt, wenn ich auf die Banker (vier verschiedene Banken) gehört hätte. Also sollte man sich nicht nur bei der Bank informieren 😉
Aber jeder hat da so seine Meinung und Vorstellung.
Und trotzdem würde ich das hier nicht Posten wollen...
 

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Oben